PrestaShop – The Free Online Shop

Start being successful in e-commerce with PrestaShop.

PrestaShop is an Open Source online shop. The basic software includes over 300 functions and is completely free of charge. Your software can be personalised using over 3,500 free of charge and paid expansion modules. A community of over 700,000 members regularly updates and improves the system.

The shop platform offers comprehensive functions, such as catalogue and order management, flexible delivery options, product-price comparisons, warehouse and returns management, and the option of saving an online shopping basket.

The online shop has a multitude of language packages, making it the best choice for international business. This offers a new basis for sales in different regions.
 

Search Engine Optimisation (SEO): SEO optimisation can be easily implemented with the help of standard functions. This includes corresponding URLs, meta information for products and catalogues and Google sitemap.
Multiple sales channels consequently open up, as connecting with Google Shopping, eBay, Amazon and other marketplaces is now possible.

In short
PrestaShop is a good foundation for successfully selling in e-commerce. Merchants with tight budgets can now clearly determine which functions they actually need, as expansions can be expensive. Thanks to the Wirecard Shop Plugin, the integration of a Wirecard CEE payment solution is quick and easy.

In brief

PrestaShop – Der kostenlose Onlineshop

Starten Sie mit PrestaShop Ihren Erfolg im E-Commerce.

PrestaShop ist ein Open Source Onlineshop. Der Grundumfang der Software mit über 300 Funktionen ist kostenlos. Zudem stehen mehr als 3.500 Erweiterungsmodule zur Individualisierung kostenlos wie auch kostenpflichtig zur Verfügung. Das System wird laufend verbessert und gewartet. Dafür sorgt die Community, die mehr als 700.000 Mitglieder umfasst.

Die Shopbasis bietet umfangreiche Funktionen wie beispielsweise eine Katalog- und Bestellverwaltung, flexible Versandoptionen, Produkt-Preisvergleiche, Lager- und Retourenverwaltung und das Speichern von Warenkörben.

Der Onlineshop verfügt über eine Vielzahl von Sprachpaketen und ist damit bestens für eine internationale Ausrichtung gewappnet. Somit wird eine gute Grundlage für den Verkauf in unterschiedlichen Regionen geboten.

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Alle SEO-Optimierungen können mithilfe von Standardfunktionen unkompliziert vorgenommen werden. Dazu zählen etwa sprechende URLs, Meta-Informationen für Produkte und Kataloge und Google Sitemap.
Zudem eröffnen sich weitere Vertriebswege, denn eine Anbindung zu Google Shopping, E-Bay, Amazon und weitere Marktplätze ist jederzeit möglich.

Fazit
PrestaShop liefert eine gute Basis um im E-Commerce erfolgreich verkaufen zu können. Händler mit kleinem Budget sollten anfangs jedoch klar festlegen, welche Funktionen sie benötigen, denn Erweiterungen könnten kostspielig werden. Die Integration der Wirecard CEE Bezahllösung ist, dank des Wirecard Shop Plugins, schnell und unkompliziert möglich.

Facts zu PrestaShop

  • Vorteile
    • Einfache Installation und Bedienung
    • Suchmaschinenfreundlich
    • Multilingualität
    • Gute Shoplösung für ein kleines Budget
    • Vorgefertigte Templates verfügbar
    • Optimierung für mobile Endgeräte
    • Einfache Kundenverwaltung
    • Kostenloses Wirecard Shop Plugin für PrestaShop

  • Nachteile
    • Etliche Erweiterungen werden nur kostenpflichtig angeboten
    • PrestaShop wurde für den internationalen Markt entwickelt.  Anforderungen einzelner Ländern bleiben dabei eventuell auf der Strecke. 
  • Integration "Wirecard Shop Plugin"

    Die Integration der Wirecard CEE Bezahllösung ist, dank des Wirecard Shop Plugins, schnell und unkompliziert möglich. 

    Vorteile:

    Mehr Informationen zur Integration finden Sie in unseren Online Guides. 

    Core-Integration "Wirecard Checkout Seamless" in PrestaShop:
    Durch die Core-Integration der Bezahllösung "Wirecard Checkout Seamless" ist keine eigenständige Plugin-Installation mehr notwendig.