WooCommerce – The Online Shop for Beginners

Set up your first online shop with WordPress.

WooCommerce is a free online shop plugin built to integrate with WordPress and is directly managed in the plugin’s administration area. There are many free and paid extensions available to expand and customize the online shop.

Since adding and managing products is very easy, WooCommerce is especially suited for the inexperienced user. The back-end structure is clear and simple. Products can be easily added and administered. There are plenty of templates available to suit the requirements of different industries and branches.

The online shop’s functionalities embrace vouchers, guest checkout, product rating, upselling and special offers. Furthermore, a statistics function is integrated which allows to perform analyses on stock, sales and average daily turnover.

Thanks to customized extensions, WooCommerce may be adapted to the respective market, e.g. for legal requirements. Templates for general terms and conditions, shipping and revocation terms are available for the Austrian market.

Search Engine Optimization (SEO): WooCommerce offers extensions to improve the search engine ranking. Also, pages load very quickly and product illustrations are displayed immediately after opening the page. These are also essential features to reach a superior ranking.

In short
WooCommerce is excellently suited for beginners who are familiar with WordPress. Since there is no possibility of connecting with any ERP system, WooCommerce is only suitable to a limited extend for online shops with a wide product range.
Thanks to the Wirecard shop plugin, the integration of a Wirecard CEE payment solution is quick and easy.

In brief

WooCommerce – Der optimale Onlineshop für Einsteiger

Mit WordPress den ersten eigenen Onlineshop einrichten.

WooCommerce ist ein kostenloses Onlineshop-Plugin für WordPress und wird direkt in dessen Adminbereich verwaltet. Der umfangreiche Shop kann durch weitere kostenlose wie auch kostenpflichtige Extensions ausgebaut und individualisiert werden.

Die Software ist vor allem für Einsteiger geeignet, da das Verwalten und Anlegen der einzelnen Produkte sehr einfach ist. Die Struktur des Backends ist klar und übersichtlich. Artikel können einfach hinzugefügt und verwaltet werden. Dem Administrator stehen viele Templates für alle gängigen Branchen zur Verfügung.

Im Funktionsumfang des Shops sind beispielsweise Gutscheine, Gastbestellungen, Produktrezensionen, Upselling und Sonderangebote enthalten. Weiters ist eine Statistikfunktion integriert, die mit der Analysefunktion Aufschluss über Lagerbestand, Verkäufe und durchschnittlichen Tagesumsatz gibt.

Um WooCommerce an den jeweiligen Markt anpassen zu können, gibt es individuelle Erweiterungen. So können etwa die rechtlichen Anforderungen adaptiert werden. Es gibt für Österreich Vorlagen für AGBs und Versand wie auch ein Muster für die Widerrufsbelehrung.

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hier bietet WooCommerce Erweiterungen, mit denen das Suchmaschinen-Ranking verbessern werden kann. Weiters laden die Seiten sehr schnell, die Produkte werden unmittelbar nach dem Aufrufen angezeigt, dies trägt ebenso zu einem guten Ranking bei.

Fazit
WooCommerce eignet sich optimal für Einsteiger, die bereits mit WordPress gut zurechtkommen und erste Erfahrungen damit gemacht haben. Aufgrund dessen, dass eine Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem fehlt, ist WooCommerce nur bedingt für größere Onlineshops geeignet.
Die Integration der Wirecard CEE Bezahllösung ist, dank des Wirecard Shop Plugins, schnell und unkompliziert möglich. 

Facts zu ePages

  • Vorteile
    • einfache Verwaltung, daher auch für Einsteiger sehr empfehlenswert 
    • kostenlose Software
    • einfache Installation in WordPress
    • Extensions verfügbar
    • hohe Funktionalität
    • Kostenloses Wirecard Shop Plugin für WooCommerce
  • Nachteile
    • Artikelupload ist begrenzt
    • an WordPress gebunden
    • keine Schnittstelle zu Warenwirtschaftssystem
  • Integration "Wirecard CEE Shop Plugin"

    Die Integration der Wirecard Bezahllösung ist, dank des Wirecard Shop Plugins, schnell und unkompliziert möglich. 

    Vorteile:

    Mehr Informationen zur Integration finden Sie in unseren Online Guides.