Posted on 11/27/2016 at 11:00

#33 – MobileMonday Demo Night

#33 – MobileMonday Demo Night Peter Klingenbrunner (Wirecard CEE) und Brigitte Pfisterer (SmartCityCards)

MobileMonday

Am 14.11.2016 drehte sich beim Mobile Monday alles um die besten mobilen Services aus Österreich.

Vorgestellt wurden 7 Apps aus den Bereichen Finanzen, Smart Mobility und allgemeinen Gebieten zur Erleichterung des Alltags.

Opening Keynote
Die Eröffnungskeynote wurde vom Vorjahresgewinner „Parkbob“, vertreten durch Gerhard Liebmann, gehalten. Thema war eine anschauliche Verknüpfung von mobilem Service, Big Data und Alltagsproblemen. Parkbob trifft durch die Bearbeitung von Kontextdaten und Echtzeitdaten mittels Data Science, intelligente und skalierbare Voraussagen zur Parkplatzverfügbarkeit. Durch die erfolgreiche Umsetzung wurde das Team von 4 auf 11 Mitarbeiter vergrößert und plant bereits internationale Schritte.

App-Pitches
Die App-Pitches wurden durch eine Jury bestehend aus Lena Reiser (Austriatech), Axel Puwein (Wirecard CEE) und Martin Sprengseis (MobileMonday) bewertet.

Gewinner Mobile Monday DemoNight 2016

• Peter Klingenbrunner von Wirecard CEE überreichte Brigitte Pfisterer von „SmartCityCards“ den Preis in der Kategorie “Payment
  • Michaela Topolnik von AustriaTech überreicht Bernhard Limberger von „Tourmaline Labs“ den Preis in der Kategorie „Smart Mobility
  • Axel Puwein von Wirecard CEE überreicht Karl Edelbauer von „Hokify“ den Preis in der Kategorie “Allgemein

Vortrag Wirecard CEE
Zum Thema Finanzen und Mobility wurde von Wirecard CEE, vertreten durch Peter Klingenbrunner, das App „Boon“ vorgestellt.

Das App war zunächst als Showcase für den Mobile World Congress in Barcelona gedacht, erfreute sich aber einer großen Beliebtheit, weswegen es weiter verfolgt wurde.

Wirecard setzt mit „Boon“ auf ein Zahlungssystem, das mobil – und damit zukunftsfähig – funktioniert. Mobile Zahlungssysteme setzen sich momentan noch nicht durch, zeigen aber ein starkes Wachstum auf, welches mehr als auf einen Trend schließen lässt:

• 61% der Weltbevölkerung besitzt ein Smartphone
  • 2020 gibt es in Österreich nur noch NFC fähige Terminals
  • Bargeld hat einen starken Abwärtstrend

Boon entspricht hier ganz dem Credo „Flexibel & dynamisch“. Der Service ist momentan in UK gestartet und wird in der Schweiz und in Frankreich ausgerollt.

Hier erhalten Sie mehr Informationen zur #33 MobileMonday Demo Night.

• Google+
  • Mail