Posted on 03/15/2018 at 08:00

Alles wird smarter oder das gute Kundengefühl beim Bezahlen

Kurier

Lebenswelten.
Intelligente Lösungen halten heute in immer mehr Bereichen des täglichen Lebens Einzug.Ganze Städte,Transportmittel, unsere Jobs und selbst unser Zuhause- die Art und Weise wie wir leben, einkaufen,reisen oder arbeiten - alles wird immer smarter. Ein Bereich, der aktuell enorm im Wandel ist, ist die Art wie wir bezahlen.Vor nicht allzu langer Zeit war Bargeldzahlung Normalität,mittlerweile ist die Bankomatkarte zum Standard geworden. Und jetzt kommen neue Technologien wie kontaktloses Bezahlen per NFC oder Smartphone. Kunden weichen aber ungern von ihrem gewohnten Verhalten ab. Warum sollte ich mir eine App installieren,wenn das Zahlen mit Bankomatkarte doch so einfach ist? Hier müssen die Anbieter Lösungen entwickeln, die neben guter Usability auch einen zusätzlichen Mehrwert für Konsumenten bieten, oder sich problemlos in den Alltag eingliedern.Der asiatische Markt ist hier ein gutes Beispiel, wie man das Thema Payment auf innovative Weise einer großen Zielgruppe spielerisch leicht zugänglich machen kann.

Über Wechat und Alipay wird das Bezahlen mit dem sozialen und digitalen Verhalten der Konsumenten verknüpft. Das Thema Payment ist somit kein getrennter Bereich mehr - der Zahlungsvorgang wird Bestandteil des Alltags und dabei nicht mehr als kompliziert wahrgenommen.User Experience ist das Schlüsselwort.Der Kaufabschluss muss unkompliziert und in wenigen Schritten möglich sein. Und Loyaltyprogramme sorgen dafür, dass der Kunde ein „gutes Gefühl“beim Bezahlen hat.