Posted on 03/08/2016 at 16:03

Bei Onlinemarketing ist ein klarer Nutzen gefragt

Wirtschaftsblatt

Die Vielfalt an Kommunikationsmöglichkeiten und moderne IT-Services haben sowohl für den Bereich Marketing als auch für den Vertrieb eine wachsende Bedeutung. Insbesondere bei Werbung und Kundenservice gibt es derzeit mit dem Nachrichtendienst WhatsApp ein dominierendes Thema. Rund eine Milliarde Menschen nutzen den weltweit beliebtesten Messenger, der auch in Österreich bereits auf mehr als jedem zweiten Smartphone installiert ist.

Spezielle Werkzeuge. Aktuell verwenden nun auch immer mehr Unternehmen diese neue Art der Kommunikation, indem sie über speziell entwickelte Werkzeuge Services oder Chats anbieten. Dank geringen Aufwands, niedriger Kosten und extrem hoher Öffnungsraten eignet sich der Einsatz von WhatsApp für viele Branchen. Im Prinzip passt WhatsApp für jedes Unternehmen, das regelmäßig Neuigkeiten und weiterführende Inhalte mit seinen Kunden teilen will. Anwendungen und Livedienste gibt es mittlerweile viele: So informiert etwa ein Immobilienportal per WhatsApp über passende Wohnungsangebote, ein Lebensmittelhändler verschickt wöchentliche Rezepte, ein Kosmetikhersteller gibt Stylingtipps, eine Tourismus-region beantwortet Fragen von Urlaubern. „WhatsApp wird von den Nutzern jedoch als sehr privates Medium wahrgenommen, man darf daher seine Abonnenten keinesfalls belästigen, und der persönliche Nutzen für den Empfänger muss immer im Vordergrund stehen", erläutert Markus Buchner vom Dialog-marketingspezialisten Atms.

Individuelles Service. Ein Bereich, in dem Kundenservice individuell und bedürfnisorientiert passieren muss, betrifft Themen rund um die Gesundheit. Umso mehr, wenn eine Firma alle Altersgruppen mit ihren entsprechend vielfältigen Erfordernissen anspricht. Beim Portal kilocoach.com erhalten Menschen über einen digitalen Abnehmcoach Tipps für die Optimierung ihres Essverhaltens bis hin zur Beratung bei Übergewicht und damit verbundenen gesundheitlichen Problemen. Um neben bestehenden Servicediensten auch die Bezahlung in einem durchgehenden Prozess anbieten zu können, setzt kilocoach.com nun auf die Wirecard-Check-out-Lösung. Neben Erweitungsmöglichkeiten für die mobile Nutzung ist damit auch eine Flexibilität zur raschen Einbindung neuer Bezahlarten verbunden, und ganz aktuell kann auch das Thema Registrierkassa gleich miteingebunden werden. „Um online erfolgreich zu verkaufen, muss der Nutzen von Produkten und der dazu passenden Zielgruppe klar sein, und wo und wie man diese Kunden am besten erreichen kann", so Rosa Aspalter, Ärztin und Gründerin von kilocoach.com.