Posted on 06/06/2019 at 08:00

Blockchain-Technologie als Basis für Smart Contracts and Payments

Kurier

Supply Chain.

Bereits seit 2008 hat sich das Thema Blockchain in viele Richtungen entwickelt. Sogenannte Smart Contracts (digitale Verträge mittels Blockchain-Technologie) finden mittlerweile ihre Anwendung in Bereichen wie Energie, Finanzdienstleistungen, Logistik, Loyalty oder Verwaltung und dienen sogar der Demokratie bei Wahlen. Trotzdem steht der Markt mit dieser Technologie erst am Anfang und somit existieren auch ungelöste oder kritische Fragen. Mit diesem Bewusstsein und dieser Erwartungmuss man sich dem Thema Blockchain auch annähern. Es ist noch Forschungsarbeit und Erfahrung notwendig, um Kunden und Partnern ein fertig nutzbares Produkt bieten zu können. Auch Wirecardbeschäftigt sich intensiv mit der Blockchain, um auch hier zukunftsweisende Lösungen mit Mehrwertbieten zu können. Beispielsweise haben wir zuletzt unsere bestehende digitale Payment und  Bankingplattform um die Supply-Chain-Payment-Lösung auf Blockchain-Basis erweitert. Die Blockchain bildet dabei die Grundlage für ein hocheffizientes, globales Netzwerk zwischen Produzenten und Verarbeitern von Rohstoffen, wo Vereinbarungen über Zahlungen ohne Zwischenschritte getätigt werden können. Händler und Produzenten werden miteinander verknüpft, alle Geschäftsprozesse fälschungssicher in Smart Contracts erfasst und sodann die Zahlungen abgewickelt. Damit sind alle Schritte der Handelskette, vom Vertrag über die Sicherung derQualität bis zur Garantie der Herkunft, in nur einer dezentralen Datenbank abgebildet.