Posted on 03/22/2016 at 10:00

Das Smartphone wird zur Registrierkassa

Wirtschaftsblatt

Wenn Unternehmen nun auf eine Registrierkassa umrüsten müssen, ergeben sich damit ganz neue Chancen. Mit einer mobilen Lösung sind auch KMU für bargeldlose Kunden vorbereitet.

WIEN. Unternehmer, die vor Ort Zahlungen entgegennehmen möchten, sehen sich vor viele Herausforderungen gestellt. Zunächst gilt es, den Anforderungen der Registrierkassenpflicht zu entsprechen. Parallel ändert sich das Zahlungsverhalten der Konsumenten, Bargeld nimmt ab, Karten werden beliebter. Bei der Anschaffung einer Registrierkassa sollte aber weiter in die Zukunft gedacht werden, wenn Konsumenten etwa mit Smartwatch oder NFC bezahlen. Genau diesen Herausforderungen können Unternehmen durch Einsatz einer mobilen Registrierkassenlösung begegnen. Das Kartenlesegerät wird über eine App vom Smartphone oder Tablet aus gesteuert. Zahlungen können einfach und sicher entgegengenommen werden. Dabei ist das Bezahlen mit Karte wie auch bar möglich. Eine sichere Zahlungsabwicklung ist ebenso gewährleistet wie einfaches und intuitives Handling für Käufer wie Verkäufer. Alle getätigten Umsätze können im Anschluss über eine übersichtliche Benutzeroberfläche eingesehen werden. Der Markt für Registrierkassen ist stark umkämpft. Idealerweise wählt man hier einen Komplettanbieter, der von der App über das Kartenlesegerät bis hin zum mobilen Drucker alles anbietet. Mobile Lösungen sind kostengünstiger als klassische Registrierkassen und zudem werden sie oft gänzlich vom Staat subventioniert. Viele Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen setzen bereits jetzt auf eine mobile Registrierkassa und schätzen die Einfachheit und Flexibilität. Derartige Lösungen sind nicht nur für stationäre Shops praktikabel, sondern insbesondere im mobilen Einsatz herkömmlichen Registrierkassen weit überlegen. Taxifahrer, Außendienstmitarbeiter, Caterer oder auch mobile Masseure – für nahezu alle Branchen im Bereich Handel und Dienstleistung sind flexible Lösungen von großem Vorteil.