Posted on 06/24/2015 at 09:49

Die Anforderungen an die Sicherheit steigen rasant

wirtschaftsblatt.at

Niemand ist vor IT-Angriffen gefeit, auch der Deutsche Bundestag nicht. Unternehmen und Online-Händler finden aber Unterstützung bei Security-Experten.

Das Thema Sicherheit erhält immer größere Bedeutung für die Informations-und Kommunikationsinfrastrukturen von Unternehmen. Kein Monat vergeht ohne Bekanntwerden neuer Hacker-Angriffe, Schwachstellen in Netzwerken oder firmeninternen Datenlecks. Besonders externe Bedrohungen nehmen zu.

Aktuell wurde auch der Deutsche Bundestag Opfer einer Cyber-Attacke. Über ein E-Mail wurde Schadsoftware im internen Netzwerk verbreitet. Um Unternehmen und Institutionen besser zu schützen, empfehlen Experten ein Security-Assessment mit der Bestandsaufnahme aller sensiblen Datenbereiche und etwaiger Schwachstellen bei Netzwerk und benutzten Geräten.

Für Unternehmen ohne eigene Security-Spezialisten stellt T-Systems Sicherheitsexperten zur Verfügung. Für individuelle Anforderungen kann dann in Folge ein spezifisches Sicherheitskonzept entwickelt werden. Wesentliches Element sind Verhaltensrichtlinien und Schulungen für Mitarbeiter.

Laufende Untersuchung
"Zur kontinuierlichen Überwachung der gesamten IT-Infrastruktur kann eine intelligente Security-Analyse-Software den Netzwerkverkehr sowie Logfiles laufend auf Angriffe oder Malware untersuchen und automatisch kritische Vorgänge identifizieren,"sagt Thomas Masicek, Security-Experte bei T-Systems. Mit einer eigenen Cyber-Defence-Plattform-Lösung bietet T-Systems diese Services speziell für mittelständische Unternehmen.

Rasantes Wachstum
Besondere Herausforderungen an die Sicherheit stellt auch der Onlinehandel. Eine große Bedeutung hat dabei das Verhindern von Missbrauchsfällen. Der ungarische Onlineshop 220volt handelt mit Unterhaltungselektronik und sieht Sicherheit, Transparenz und Nahtlosigkeit als wichtige Aspekte im E-Commerce. Der Shop ist SSL-verschlüsselt, alle Zahlungen werden in Echtzeit abgewickelt und entsprechen allen Anforderungen für eine sichere Zahlungsabwicklung. Als erfolgsentscheidend sehen die Betreiber die laufende Anpassung der Prozesse mit einer Beschleunigung der Vorgänge von der Suche über die Bezahlung bis zur Auslieferung.

Zentrales Element ist aber auch im Onlinehandel die persönliche Beratung. Dieser Mehrwert wird mit Vertrauen und Treue bezahlt. "Auch in einer Geschäftsbeziehung ist uns persönliche Beratung besonders wichtig, wir arbeiten ausschließlich mit Unternehmen zusammen, deren Service und Know-how uns überzeugen konnten",so Csaba Bánhidi von 220volt. "Als Payment Service Provider war daher Wirecard CEE unsere erste Wahl, da wir den persönlichen Kontakt und das lösungsorientierte Arbeiten sehr schätzen", betont Bánhidi.