Posted on 10/04/2016 at 10:00

Die Servicierung des Kunden

Die Presse

Kundendienst. Neben dem Handel setzen auch Dienstleistung und Gastronomie verstärkt auf internetgestützte Services zur Kundengewinnung.

Das deutsche Immobilienportal Salz&Brot stellt für Wohnungssuchende möglichst spezifische Angebote bereit. Mietwohnungen können nach unterschiedlichen Kriterien wie Stadt, Viertel oder Mietpreis gefiltert werden. In der Kommunikation setzt Salz&Brot verstärkt auf die regionale Verbreitung über soziale Medien und betreibt entsprechend 25 Auftritte für verschiedene Ballungszentren. Um Nutzer in der jeweiligen Stadt noch schneller informieren zu können, wurde mit atms eine professionelle Lösung für den Nachrichtenversand per WhatsApp umgesetzt. Sobald neue passende Anbote verfügbar sind, erhalten Abonnenten eine Benachrichtigung auf ihr Smartphone und ein Newsletter informiert rund um die Themen Umzug und Wohnen. Nutzer, die keine Informationen mehr erhalten möchten, können ihr Abo jederzeit beenden und das System löscht dabei automatisch die Daten. „Wir haben uns für WhatsATool von atms entschieden, weil wir nach einem zuverlässigen Partner gesucht haben, der dieses Service individuell an unsere Bedürfnisse anpassen kann“, so Tim Zimmermann, Geschäftsführer von Salz&Brot. Ein beliebtes Service, um Freunden, Kollegen oder Kunden qualitative Freizeit zu schenken, sind Restaurantwertgutscheine. Damit Auswahl und Abrechnung solcher Gutscheine aber dem Schenkenden nicht zu viel Mühe verursachen, setzen Gastbetriebe verstärkt auf internetgestützte Abwicklung.

Das Wiener Traditionsunternehmen Kolarik nutzt eine Online-Bezahllösung von Wirecard. Um neben individuellen Gutscheinen auch Tickets für exklusive Veranstaltungen zu verkaufen. Spezialisierte Payment-Dienstleister bieten zudem vielfältige Möglichkeiten zur Zahlungsakzeptanz über unterschiedlichste Kanäle und unterstützen beim Einsatz erprobter Lösungen. Der Gastronom kann etwa auch hauseigene Produkte oder regionale Spezialitäten anbieten. „Eine professionell aufgebaute Website mit integrierter Bezahlfunktionalität schafft weitere Möglichkeiten neue Gäste anzusprechen“, erläutert Roland Toch, Managing Director von Wirecard CEE.

• Google+
  • Mail