Posted on 04/05/2016 at 08:00

Flexibilität und Verfügbarkeit werden zu Voraussetzungen

Wirtschaftsblatt

Hoch verfügbare sowie flexibel und rasch adaptierbare IT-Strukturen sind zentrale Bestandteile für Unternehmen jeder Größenordnung und vor allem für internationale Betriebe. Der österreichische Halbleiterhersteller AMS AG etwa entwickelt und produziert seit fast 35 Jahren Mikrochips und Sensoren für die Konsumelektronik, die Medizintechnik und die Automobilbranche. "In der Chip-Produktion ist eine hoch verfügbare IT unerlässlich. Da das nicht unsere Kernkompetenz ist, haben wir früh einen verlässlichen Partner gesucht und 2003 in T-Systems gefunden",erläutert Reinhard Brantner, IT Director der AMS AG.

Seither verantwortet T-Systems die IT von AMS, kümmert sich um den Betrieb des Rechenzentrums, den zentralen User-Helpdesk für weltweit 1800 Mitarbeiter an 25 Standorten und verantwortet sämtliche Netzwerkverbindungen für 2800 Endgeräte. Neben der Anbindung weiterer Standorte gehören auch Tausch und Implementierung neuer Komponenten zum Aufgabengebiet. Mit einem Budgetprozess werden dabei auch die Bestellvorgänge deutlich beschleunigt. "Die Service Level Agreements werden von T-Systems immer eingehalten oder sogar übertroffen, Ende 2013 haben wir T-Systems unsere IT für weitere zehn Jahre anvertraut",resümiert Brantner von AMS.

Wie sehr das Management von unternehmenskritischen wie auch kundenorientierten Geschäftsprozessen von der hohen Qualität bei IT-Services und-Produkten abhängen, ist auch beim Thema Online-Bezahllösungen ersichtlich. Das Unternehmen Mitraco setzt seine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich des Werbeartikelhandels auch als exklusiver Merchandising-Partner des ÖFB mit dem Betrieb von dessen Internet-Shop ein.

Relevante Erfahrung. Nachdem das Thema Erfahrung bei der vergleichsweise jungen Online-Paymentbranche entsprechend große Relevanz hat, wurde mit Wirecard CEE ein Partner ausgewählt, der eine langjährige und internationale Expertise vorweisen kann. Neben einer übersichtlichen Gestaltung des Shops ist für Mitraco auch eine zukunftssichere Flexibilität zur raschen Einbindung neuer Bezahlarten von zentraler Bedeutung, und dies gilt besonders für die steigende Nutzung von Smartphones und Tablet-PC.

"Gerade bei Fanartikeln merken wir starke Impulskäufe, je nachdem, wie die Nationalmannschaft spielt. Wenn die Fans dann rasch über ihr Smartphone bestellen und bezahlen können, ist das ein großer Vorteil",so Ilona Bosch-Holzeis, Marketingverantwortliche bei Mitraco. Betreibern von Online-Shops rät sie: "Versetzen Sie sich in die Lage des Kunden, lassen Sie immer unternehmensfremde Personen auf die Entwürfe für den Onlineshop schauen, das bringt Impulse für die optimale Umsetzung."