Posted on 02/14/2014 at 00:05

Folgekäufe erleichtern

economyaustria

Beim E-Commerce ist der Faktor Zeit ein entscheidendes Argument. Statt einer aufwändigen Suche im Laden ums Eck, wo dann das gewünschte Produkt nicht verfügbar ist, loggt sch der User im Online-Shop ein und erwirbt die Ware mit wenigen Klicks. Doch auch hier gibt es noch Optimierungspotential in Sachen Zeit und Convenience.

Hat sich ein Kunde registriert und seine Bezahldaten bereits einmal bekanntgeben, sollte die erneute Eingabe bei jedem Folgekauf entfallen. Dank praktischer Features können Kreditkartendaten oder auch Login-Infos, beispielsweise für PayPal, sicher hinterlegt werden. So spart der Verbraucher wieder wertvolle Minuten beim Kauf.
Denn beim Checkout genügt die Auswahl des bereits verwendete Zahlungsmittel – der Rest wird automatisch ergänzt und muss dann nur noch bestätigt werden.
Weiters wird durch diese Zusatzoption auch das Abbuchen wiederkehrende Zahlungen wie monatlich fälliger Abonnements für Händler ganz einfach. Dabei werden alle Daten sicher durch den Payment-Provider gespeichert, verarbeitet und bei Bedarf für Folgezahlungen hinterlegt.

PayPal-Zahlungen lassen sich noch anders unterstützen.
Innerhalb der Oberfläche hat der Verbraucher nun die Möglichkeit, seinen kompletten Warenkorb-Inhalt unmittelbar vor der Transaktion nochmals zu prüfen. Die Kommunikation etwa zwischen der Bezahlseite von Wirecard CEE und PayPal wurde dazu um Parameter wie Artikelbeschreibung, Preis/Artikel oder auch anfallende Steuern ergänzt. Damit sich E-Commerce in jeder Hinsicht auszahlt.