Posted on 09/19/2013 at 18:01

Grenzenlose Umsätze

economyaustria

Vertreibt ein Online-Händler seine Waren und Dienstleistungen in mehreren Zielländern, kann er seinen Käufer-Kreis erweitern, indem er neben klassischen Kreditkartenzahlungen auch lokale Zahlungsmittel wie beispielsweise eps Online-Überweisung (AUT), giropay (DE), iDEAL (NL), eKonto (CZ) etc. zur Auswahl anbietet.

Im Regelfall sind aber für die Akzeptanz verschiedener alternativer Zahlungsmittel neben einzelnen Verträgen mit diversen Finanzdienstleistern oft auch Bankkonten im jeweiligen Zielland notwendig. Verträge bei verschiedenen Ansprechpartnern sind für den Händler jedoch sehr oft mit einem Mehr an Zeit- und Organisationsaufwand verbunden.
Möglicherweise schreckt dieser Umstand Händler sogar davon ab, weitere Zahlungsmittel in ihr Portfolio aufzunehmen, wodurch den Käufern nur eine begrenzte Auswahl angeboten werden kann. Die wirtschaftliche Expansion von Online-Händlern wird so unnötig gebremst.

Komfortabel ist daher eine Lösung, die es international agierenden Online-Händlern erlaubt, vielfältige Zahlungsmittel gesammelt über nur eine Schnittstelle verarbeiten zu können. Die Abwicklung einer Vielzahl an alternativen Zahlungsmitteln erfolgt hierbei über einen einzigen Vertrag – der Händler hat nur einen fixen Auszahlungspartner und ein Konto, auf dem alle Zahlungseingänge gesammelt erfasst werden.
Solche Möglichkeiten sind bereits vorhanden und werden von Payment Providern forciert. Über einen Single Point of Contact bekommt der Händler so alle Leistungen komfortabel aus einer Hand und kann einfach und sicher international agieren. Für grenzenlose Umsätze.