Posted on 03/15/2013 at 14:43

Harte Bandagen

Format

Der Onlinehandel boomt, die stationären Händler ächzen unter dem Druck der digitalen Konkurrenz. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Umsätze des Handels ganz ins Internet entschwinden.

Der Handel sollte den Sprung ins Web wagen. Mit Multichanneling, also durch die Ergänzung des stationären Angebots mit dem Distanzgeschäft können Umsatzverluste vermieden werden. Die Händler schätzen aber den Aufwand, einen Webshop zu führen, falsch ein – zu hoch. Ebenso unrichtig ist, dass das Internet vor allem ein Spielplatz der ganz Großen ist. Kleinere Unternehmen können durchaus bestehen, wenn sie ihre spezifischen Stärken ausspielen, etwa die Fähigkeit, abseits automatisierter Standardprozesse rasch und flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Pressemeldung downloaden