Posted on 05/13/2015 at 11:37

Individuelle Zahlungs-Abläufe

economyaustria.at

Viele Unternehmen, etwa im Bereich Handel, Dienstleistungen und Tourismus haben sich schon seit längerer Zeit auf den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen im E-Commerce-Sektor spezialisiert.

Nun folgen immer öfter auch gemeinnützige Organisationen und sammeln beispielsweise ihre Spenden über eigene Webportale. Dass dabei oftmals auch Transaktionsgebühren bei Online-Zahlungsanbietern anfallen, ist den meisten Spendern nicht geläufig.

Keine zusätzlichen Gebühren.
Der Zahlungsanbieter SOFORT möchte dem nun entgegenwirken und bietet Non-Profit-Organisationen Zahlungsverfahren ohne zusätzliche Gebühren an. Damit entstehen weder für den Spender noch für die Organisation Kosten, Spendengeber können den entsprechenden Betrag einfach und sicher aus ihrem eigenem Online-Banking Konto an die gewählte Hilfsorganisation überweisen.
"Die Überweisung geht ohne Registrierung und mit maximaler Sicherheit, denn SOFORT Überweisung basiert auf der bewährten Online-Banking-Sicherheitstechnologie mit PIN und TAN", so Christian Renk, Geschäftsführer von SOFORT Austria GmbH.

Bedarfsgerechte Ansprache und Abwicklung
Ein weiterer wichtiger Bestandteil im E- und M-Commerce ist der steigende Bedarf Kunden auch online individuell anzusprechen und ihnen spezielle, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote zu übermitteln.
Professionelle Bezahllösungen erlauben hier mittlerweile eine personalisierte Gestaltung des kompletten Checkout-Prozesses inklusive der Zahlungsabwicklung und zudem abgestimmt auf die Interessen und Vorlieben jedes einzelnen Kunden.

Mehrwert für Umsatzsteigerung
Durch maßgeschneiderte Produktvorschläge können etwa auch nach Eingabe der sensitiven Bezahldaten weitere Produkte im virtuellen Warenkorb landen. Ebenso lassen sich dabei Rabatte und Aktionen sinnvoll platzieren, um vor dem tatsächlichen Kaufabschluss noch einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten und mit dem Kunden in Kontakt zu treten.
Die individuelle Gestaltung des Bezahlprozesses kann somit auch der direkten Umsatzsteigerung dienen. "Zufriedene Kunden kaufen gerne wieder und verbreiten ihr gerade erworbenes Lieblings-Produkt auch direkt auf sozialen Plattformen", erläutert Roland Toch, Geschäftsführer von Wirecard CEE.