Posted on 06/06/2014 at 08:31

Logistik und Bezahlung entscheiden im Onlinehandel

Wirtschaftsblatt

Kleine Shops können beim persönlichen Kundenservice punkten. Geht dann das Bezahlen im Onlineshop einfach von der Hand, kommt der Kunde gern wieder.

Viele Lebensbereiche haben in den letzten Jahren einen digitalen Transformationsprozess durchgemacht. Auch die Wirtschaft musste sich den Veränderungen stellen, allen voran der Handel mit seinen vielen Segmenten. Dort sind reibungslose Abläufe insbesondere im Bereich Lager und Logistik ausschlaggebend.

Einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil haben etwa Paketzusteller, wenn sie eine rasche, effiziente und kostengünstige Paketaufgabe und-zustellung anbieten können. Über E-Shops kann der Versender gegen sofortige Bezahlung den Paketschein selbst erstellen und das Paket bei einem naheliegenden Partnershop des Paketdienstes aufgeben.

Als einfache und kostengünstige Bezahlmethode dient vielen Diensten die Sofort-Überweisung. Gerade bei geringen Umsätzen spielen niedrige Spesen im Zahlungsverkehr eine wichtige Rolle. Durch ein flächendeckendes Netz von Paketaufgabestellen profitieren alle Beteiligten, insbesondere die Vertriebspartner des Paketdienstes bekommen neben Zusatzerlösen auch neue Kundschaft.

Buchhandel im Umbruch
Mit großen Herausforderungen sieht sich auch der Buchhandel konfrontiert, vergleichbar mit der Musikbranche vor einigen Jahren. Helmut Zechner, Geschäftsführer der Buchhandlung Johannes Heyn, hat einen klaren Rat für stationäre Händler. "Wer online nicht präsent ist, wird Kunden verlieren, außerdem werden E-Books immer mehr Umsatz bringen."

Lieferzeiten und Angebot regionaler Buchhandlungen sind durchaus mit jenen von Marktriesen wie Amazon vergleichbar. Kleine Shops können aber beim persönlichen Kundenservice punkten und geht dann das Bezahlen im Onlineshop einfach von der Hand, kommt der Kunde gern wieder. Im Fall der Buchhandlung Heyn ist Wirecard CEE für alle Fragen rund um die Abwicklung der Onlineverkäufe verantwortlich. Der internationale Payment Service Provider entwickelt für den Buchhändler Heyn aber auch individuelle Lösungen für die Prozessoptimierung verschiedener Geschäftsfälle. "Der Konsument informiert sich mittels Smartphone, kauft im Webshop und holt sich das Produkt im Vor-Ort-Geschäft ab," so Roland Toch, Geschäftsführer der Wirecard CEE.