Posted on 09/27/2016 at 10:00

Mobil und energieschonend

Die Presse

Technologie. Innovationen im Bereich E-Mobilität und Energienutzung schonen Umwelt und sparen Kosten.

Immer leistungsfähigere E-Fahrzeuge kommen auf den Markt, und damit steigt auch der Bedarf an mehr E-Ladestellen. Fahrer müssen zudem wissen, wo sich die nächste Ladestation befindet. Das 2013 gegründete Unternehmen ENIO vernetzt Ladestellen für Elektroautos europaweit und betreibt mittlerweile mehr als 1500 Ladepunkte. Die technologische Basis wird gemeinsam mit T-Systems umgesetzt, dabei ermöglichen mit SIM-Karten ausgestattete Ladesäulen ein intelligentes Energie- und Lastmanagement. Als Cloud-Lösung sind die Ladestellen mit einem von T-Systems betriebenen Back-End- System verbunden und managen den Datenaustausch zwischen Energiebetreiber und Ladestellen. Enthalten ist auch die aktuelle Stromauslastung im Netz sowie Anzahl und Ladestatus angedockter E-Fahrzeuge. Erfasst wird auch, welches Auto wann wie viel Strom geladen hat, etwa für individuelle Abrechnungen in Mehrfamilienhäusern. Für die Abrechnung an der Ladestelle wurde mit Wirecard CEE eine Bezahllösung entwickelt, bei der ein QR-Code eingelesen und dann über das Smartphone bezahlt wird. „Wir bieten mit unserer E-Tankstellen-Infrastruktur eine praktische Übersicht und verknüpfen zudem E-Tanken und Bezahlen auf Tastendruck“, so Fritz Vogel, Geschäftsführer bei ENIO.

Sonne oder Wind

Ebenfalls im Bereich intelligenter Energienutzung ist das Start-up aWATTar tätig. Der Pionier der Grünstrombewegung hat eine Methode entwickelt, mit der Kunden ihren Stromverbrauch individuell in sonnige oder windige Stunden verlegen, so von den Überschüssen des Grünstroms preislich profitieren und zudem stündlich abrechnen lassen können. Als Neugründung im Technologieumfeld war für aWATTar ein professioneller Marktauftritt und Kundenkommunikation wichtig. Der Dialogdienstleister atms richtete dafür eine leicht merkbare Festnetznummer als zentrales Kontaktelement ein, durch das über ein Cloud-basiertes, automatisiertes System Anrufe punktgenau an die Ansprechpersonen verteilt werden