Posted on 10/10/2017 at 08:00

Mobilität und Internationalisierung im Zahlungsverkehr

Die Presse

Expansion. Neues Umsatzpotenzial für Handelsbetriebe durch grenzüberschreitende Shop-Portale.

Die rasant steigende Mobilität spiegelt sich auch in den Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten wider. Ist der Internet-Shop auch über mobile Endgeräte einfach zu bedienen, so kann das Produkt rasch im digitalen Warenkorb landen, und für den finalen Kauf gilt es nur noch die bevorzugte Bezahlart zu finden. Diese Punkte gelten im Onlinehandel als kritische Erfolgsfaktoren und waren daher auch für das Portal von Beaunited beim Schritt in Richtung E-Commerce von Bedeutung. Das Vertriebsunternehmen aus Graz ist auf hochwertige Kosmetikprodukte regionaler Produzenten spezialisiert und vereint verschiedene Marken unter einem Dach.

Alle Zahlungsmittel integriert
Für die Bezahllösung wurde Wirecard CEE engagiert. Entscheidend waren die Einbindung des Bezahlprozesses in die vertraute Shop-Umgebung, ein Ansprechpartner bezüglich Technik sowie das Angebot aller gängigen Zahlungsmittel. Die langjährige internationale Erfahrung bezüglich Benutzerfreundlichkeit und die Shopnutzung über alle mobilen Endgeräte waren ebenso relevant. Aktuell arbeitet der Beaunited-Shop an der Verknüpfung der Geschäftstätigkeiten zwischen privaten Endkunden und Firmen sowie an der Automatisierung bei der Rechnungserstellung. Hohen Ressourceneinsatz verlangt auch die ständige Wartung aller Daten, denn „wer online nicht aktuell ist, sollte lieber offline bleiben“, so Sandro Schachner, Brand Manager bei Beaunited. „Die größte Herausforderung liegt in der Auswahl des richtigen Partners für die technische Entwicklung, und hier ist das Wirecard-Service sehr zufriedenstellend,“ ergänzt Schachner. Der internationale Trend, die gesamten Zahlungsprozesse an externe Dienstleister auszulagern, eröffnet Onlinehändlern die Chance, sich auf ihre Kernkompetenz zu konzentrieren.

Neue Regeln, neue Chancen

Ab Jänner 2018 treten neue EU-Richtlinien bei Marktöffnung und Verbraucherschutz in Kraft. „Mit den neuen Regularien werden neue Lösungen und verstärkter Wettbewerb gefördert, dazu geht es um Kostensenkung im Zahlungsverkehr und mehr Sicherheit“, erklärt Christian Renk, Geschäftsführer des internationalen Paymentproviders Klarna Austria. Die Liberalisierung soll Zahlungsdienstleistern aber auch die Begleitung ihrer Kunden bei grenzüberschreitender Expansion erleichtern, und umgekehrt können E-Commerce-Anbieter praxisrelevante Erfahrungswerte stärker nutzen. „Mit der Unterstützung von Kunden bei ihrer Internationalisierung profitieren beide Seiten vom jeweiligen Innovationspotenzial“, so Renk.