Posted on 04/09/2015 at 09:39

Moderne Technologien helfen bei urbaner Fortbewegung

Kurier

Kontaktlos.

Heute sind noch viele Systeme im Einsatz, die dem Lifestyle nicht mehr entsprechen. Menschenschlangen vor Fahrkartenautomaten sind genauso lästig wie unnötig - schließlich hat jeder mit seinem Smartphone ein digitales Ticket in der Tasche. Moderne Technologien erlauben das kontaktlose Ein- und Auschecken an der jeweiligen Station. Im Hintergrund wird der passende Tarif berechnet und die Fahrtkosten direkt abgebucht. Bei Taxifahrten sind mPOS-Lösungen eine praktikable, mobile Möglichkeit zur bargeldlosen Zahlungsabwicklung im Vorort-Geschäft. Durch Car-Sharing-Modelle kann die städtische Bevölkerung individuelle Strecken zurücklegen. Hier sind Apps, die den Standpunkt der einzelnen Fahrzeuge markieren, als funktioneller Bestandteil des Konzepts unentbehrlich. Zur Kombination unterschiedlicher Fortbewegungsmittel stehen ebenso mobile Lösungen bereit, welche die kürzeste oder günstigste Strecke automatisch ermitteln und eine zusammengefasste Bezahlung aller Teilstrecken ermöglichen.