Posted on 05/10/2016 at 12:30

Online-Payment bringt Vorteile für Kunden und Händler

Wirtschaftsblatt

Das Online-Ticketing boomt, immer mehr Menschen kaufen Eintrittskarten für Veranstaltungen im Internet ein.

Von diesem Vertriebsweg profitieren beide Seiten, Händler wie Endkunde. Der Besucher kann den Ticketkauf schnell abwickeln und häufig die Karten gleich zu Hause ausdrucken("print@home").Der Verkäufer kann auf den Versand der Tickets verzichten und hat zudem sofort die Bestätigung über den bevorstehenden Geldeingang. So sind auch Bestellungen und Zahlungen kurz vor Veranstaltungsbeginn möglich.

Die Seefestspiele Mörbisch und das Salzburger Landestheater wickeln ihre Online-Zahlungen mit Sofortüberweisung ab. In Zusammenarbeit mit dem Payment-Provider Wirecard CEE und einem internationalen Softwareanbieter für den Ticketingbereich kann Sofortüberweisung schnell und einfach in Verkaufsportale integriert werden. Die Bezahlart lässt keine Rücklastschriften zu, der Kunde kann nach der Veranstaltung das Geld nicht beanspruchen.

Auch die Problematik entfällt, dass reservierte Karten nicht abgeholt werden. Hinterlegte Tickets sind bereits bezahlt, Veranstalter und Händler gehen kein Risiko ein. Ein weiterer Nutzen liegt in der effizienten Wertschöpfungskette. "Mit Sofortüberweisung ist der Buchungsprozess automatisiert, jeder Zahlungseingang kann einer Bestellung zugeordnet werden, auch bei identischen Ticketpreisen. Das ist insbesondere wichtig bei Absagen von Veranstaltungen, um Rücküberweisungen korrekt abwickeln zu können",erklärt Christian Renk, Geschäftsführer Sofort Austria.

Das Thema Payment und eine durchgehend digitalisierte Wertschöpfungskette hat aber für den Handelsbereich große Relevanz. Das in Dornbirn ansässige Franchiseunternehmen Vom Fass ist auf hochwertige Lebens-und Genussmittel spezialisiert, die über einen Internetshop angeboten werden. Als ursprünglich stationärer Händler konnte das Unternehmen auf keine hausinternen Erfahrungen mit Online-Shops zurückgreifen und benötigte einen Payment-Dienstleister mit entsprechenden Ressourcen sowie Erfahrung und Know-how.

Vom Fass wählte Wirecard CEE als Partner, die primären Entscheidungsgrundlagen waren dabei die unkomplizierte Anbindung an das Shopsystem und die auch international gestützte Expertise bei der Auswahl der Zahlungsmittel. Wesentliches Kriterium war die Flexibilität bezüglich Erweiterungen im Bereich Mobile Commerce durch die steigende Nutzung von Smartphones.

"Wirecard hält auch immer wieder Informationen bereit, welche uns bei weiteren Entscheidungen unterstützen, und bei Rückfragen stehen kompetente Sachbearbeiter zur Verfügung",so Bernhard Kuster, Eigentümer von Vom Fass.