Posted on 06/16/2015 at 14:57

Onlineshops profitieren von integrierter Bezahlfunktion

Wirtschaftsblatt

Der Abbruch von Kaufprozessen ist für Online-Händler ärgerlich: Besonders wenn sie vermeidbar sind. Von Anfang an sollten Händler deshalb auf eine professionelle Bezahlfunktion vertrauen.

Der Konsument verlangt von Onlineshops ein ansprechendes Design und hohe Usability, vor allem wenn es um das Thema Bezahlen im Internet geht. Wichtige Faktoren, die von vielen Shopbetreibern oft ignoriert werden.

Neue Webshops werden entsprechend konzipiert, bestehende dahingehend überarbeitet. Ein entscheidender Punkt, auf den dabei aber oft vergessen wird, ist der Bezahlprozess. Wer seinen Konsumenten keine sauber integrierte Bezahllösung bietet, wirkt oftmals unprofessionell und führt unnötige Kaufabbrüche herbei.

Bei vielen Onlineshops öffnet sich der Bezahlprozess beispielsweise in einem Pop-up, wodurch Konsumenten, die einen Pop-up-Blocker verwenden, bereits grundsätzlich ausgeschlossen werden. Hinzu kommt, dass eine gesondert geöffnete Bezahlseite den Konsumenten verwirrt und verunsichert, da das Design des Shops im Bezahlprozess nicht weitergeführt wird. Aufgrund von Sicherheitsbedenken oder mangelnder Usability wird der Einkauf dann in letzter Sekunde abgebrochen, und der Konsument geht dadurch im schlimmsten Fall für immer verloren. Dabei lässt sich dies leicht vermeiden.

Die Lösung ist, die Bezahlfunktion von Anfang an professionell zu integrieren. Dies kann einfach mittels fertigen Shop-Plug-ins und nahtloser Integration der Bezahlung umgesetzt werden. Dabei ist ein E-Commerce-Händler nicht auf sich allein gestellt. Er braucht lediglich auf das Know-how eines Payment-Service-Providers zurückzugreifen, der mitunter ein breites Netzwerk an technischen Integratoren mit dem nötigen Fachwissen aufweisen kann.
Eine benutzerfreundliche Integration ist das Um und Auf für den Erfolg eines Webshops. Die dadurch erzielte höhere Kundenzufriedenheit führt zu gesteigerten Umsätzen, wodurch sich das Outsourcing an einen externen Dienstleister immer rentiert.