Posted on 03/14/2014 at 15:48

Payment-Lösungen steigern Ertrag und Kundennutzen

Wirtschaftsblatt

Mit dem E-Commerce steigen auch die Anforderungen an Bezahldienste. Es braucht auch Lösungen, falls Zahlungen ausfallen.

Einen telefonbuchdicken Modekatalog durchblättern und per Telefon bestellen ist selten geworden. Versandhäuser betreiben heute E-Commerce: Anbot, Bestellung bis hin zur sicheren Bezahlung werden dabei über das Internet abgewickelt. In Abhängigkeit von Branche und Zielgruppe können Versandhändler dabei auch spezifische Einstellungen für steuerbare Risiken und Zahlungsausfälle treffen, ohne Umsatzwachstum und Ertragssteigerung einzuschränken.

Darüber hinaus sind für Händler aber noch weitere Schritte nötig, um auch bei Zahlungsausfällen im Optimalfall ganzheitliche Lösungsansätze zu nutzen. Kontinuierlich müssen Usability und Design optimiert werden, immer nach einer umfassenden Datenanalyse oder nach maßgeschneiderten Regeln je Branche oder Kunde. Auch die grundsätzliche Unterscheidung zwischen Zahlungsunfähigkeit und Zahlungsunwilligkeit ist hier eine wesentliche Information.

Branchenspezifische Lösungen
Durch unterschiedliche Verhaltensmuster braucht es immer öfter branchenspezifisch relevante Parameter für die Betrugserkennung",so Roland Toch, Geschäftsführer bei Wirecard CEE. "Auf Basis jahrelanger Erfahrungswerte setzen wir dafür auch neue Softwareentwicklungen zur Analytik von Bestandsdaten ein, bevor der Schaden entsteht."

Sicherheit bleibt also eine anspruchsvolle Zone des E-Commerce und das gilt insbesondere im Bankengeschäft. Verbraucher sollen im Internet auch über ihr Bankkonto einfach und sicher bezahlen können, möglichst ohne Medienbrüche oder zusätzliche externe Registrierungen und Passwörter. Um auch bei Käufen über das Internet den Geldfluss im Bankenkreislauf zu halten, kooperiert nach den Raiffeisenbanken Österreich nun auch die Salzburger Landes-Hypothekenbank mit dem Zahlungsverfahren "Sofort Überweisung".

Kundennutzen steigt
"Das sichere Bezahlen im Internet ist Teil der Zukunft, Sofort Überweisung ist bereits in mehr als 25.000 Webshops integriert. Es ermöglicht unseren Kunden europaweit einzukaufen, damit steigt der Kundennutzen enorm",sagt Heinz Gollackner, Leiter Cash Management bei der Salzburger Landes-Hypothekenbank AG.