Posted on 02/21/2014 at 08:29

Payment und Commerce auf neuen Wegen

Wirtschaftsblatt

Online-Ticketverkauf ist längst mehr als ein Trend: Kaum jemand geht für den Erwerb von Konzert-,Veranstaltungs-oder Flugtickets noch aus dem Haus. Schließlich ist der Kartenkauf vom eigenen PC nicht nur bequemer, sondern bringt auch andere Vorteile: Der Kunde hat das Ticket sofort verfügbar und bekommt etwa bei Wiener Messeveranstaltungen Rabatte bis zu 30 Prozent. Auch für den Messeanbieter entstehen Annehmlichkeiten, so entfällt etwa der aufwendige Versand von Tickets.

Weiters erhält der Anbieter durch das Direktüberweisungsverfahren Sofort-Überweisung auf Basis von Onlinebanking die Bestätigung über den bevorstehenden Geldeingang. "Der Käufer muss sich nicht anstellen, Verkäufer besitzen ein rentables System und Ländergrenzen spielen keine Rolle. Mit derartigen E-Payment-Verfahren können auch internationale Kunden verstärkt für Besuche von Wiener Messen gewonnen werden,"so Christian Renk von Sofort Austria.

Zahlung bleibt also ein wesentlicher Baustein für den Erfolg im E-Geschäft. Jetzt ebenfalls im Bereich der Apotheken, denn nun dürfen Medikamente auch online verkauft werden. Diagnosia Internetservices ist ein Start-up, das Medikamenteninformationen auf mobilen Geräten und im Web zur Verfügung stellt.

Umsatzsteigerung
Durch die Zusammenarbeit mit Wirecard CEE ergeben sich Vorteile bei der Onlinebezahllösung. Diese liegen in der Auswahlmöglichkeit der passenden Zahlungsmöglichkeiten und der dadurch möglichen Umsatzsteigerung durch raschere Paymentabwicklung. Wirecard CEE stellt Händlern alle gängigen Zahlungsmittel, Sprachen und Währungen im Baukastensystem zur Verfügung.

Ein spezielles Feature lautet "Wiederkehrende Zahlungen", um einen schnellen und einfachen Zahlungsverkehr zu ermöglichen. Die Vorteile beschreibt Roland Toch, Geschäftsführer der Wirecard CEE: "Einerseits um Abo-Verträge durchführen zu können. Andererseits müssen die Kunden nicht mehr ihre Daten wiederholt eingeben und somit ist ein One-Click-Checkout möglich."