Posted on 09/20/2016 at 14:00

Reduktion für Wachstum

Die Presse

Portale. Neue Unternehmen konzentrieren sich beim Start auf Produkt und Kunden,externe Dienstleister verantworten oftmals alle anderen Bereiche.

Start-ups wird eine überfällige Beachtung zuteil, Firmen gründen ist leichter geworden, und das Internet schafft einen weltweiten Markt auf Knopfdruck. Bandbreiten und technologische Innovation machen mittlerweile aber auch neue Formen von Unternehmensführung und -Aufbau möglich, speziell im Handel und Dienstleistungsbereich.

Eigene Ressourcen dienen hier immer öfter ausschließlich Produkt und Kundenbedürfnissen, unternehmensrelevante Bereiche wie Warenwirtschaft, Logistik, Buchhaltung oder Geldtransfer werden an externe Dienstleister ausgelagert. Ausgangsbasis für den Internethandel ist zumeist das Shop-System, dazu kommen möglichst standardisierte, von vielen Kunden genutzte Lösungen, die dann allesamt zusammenpassen und flexibel erweiterbar sein müssen.

Individuelle Programmierung
Just Taste, ein Start-up im Weinhandel,nutzt für den Onlineshop etwa „Shopware“. Zentrale Anforderung war die synchrone Kombinierbarkeit mit dem ebenso extern betriebenen ERP-System, dem Projekt-und Personalmanagement sowie weiteren Diensten im Bereich Payment. „Es gibt mittlerweile Standards, das gilt auch im Bezahlwesen,wozu neben Kreditkarten und PayPal auch Sofortüberweisung zählt und wir setzen das ein,was die Leute am meisten verwenden“,so Dietmar Pirolt von JustTaste.

Kilocoach, ein Portal rund um Gesundheit und Essen, setzt beim Bezahlen auf die auch international häufig genutzte und entsprechend standardisierte Wirecard-Checkout-Lösung mit Erweiterungsformen für mobile Nutzung und Registrierkassenfunktion. „Der Nutzen von Produkten und die passende Zielgruppe müssen klar sein, zudem wo und wie man diese Kunden am besten erreicht“, erläutert Rosa Aspalter, Ärztin und Gründerin von kilocoach.com. Beim neuen Bogentandler-Portal wiederum basiert der Onlineshop mit über 2500 Produkten rund um den Bogensport auf einem Open-Source-System, weshalb kein fertig passendes Bezahlmodul vorhanden war. Gemeinsam mit Wirecard CEE wurde eine eigene Lösung programmiert und integriert.