Posted on 03/15/2013 at 14:41

Sichere Internet-Zahlungen für sichere Geschäfte

Wirtschaftsblatt

IT-Praxis. Es ist der Faktor Sicherheit, der eine probate Basis für Umsätze bildet.

Nächtliches Kultur-Camping vor Ticketschaltern ist selten geworden - heute läuft das Rennen um begehrte Karten für Events verstärkt über die Datenleitung. Onlineanbieter gibt es inzwischen reichlich, weshalb in dieser Branche Differenzierung gefragt ist - nicht zuletzt mittels Internet-Zahlung.

Es ist der Faktor Sicherheit, der eine probate Basis für Umsätze bildet. Durch Sofortüberweisung auf der Basis von Onlinebanking kann der Kunde sein Ticket etwa für das Tiroler Landestheater gleich zu Hause ausdrucken. Ohne Bekanntgabe von Adresse oder Finanzdaten - was für viele Internetkäufer ein wesentliches Argument darstellt.

Kein Risiko
Der Veranstalter wiederum hat kein Risiko, dass reservierte Karten doch nicht abgeholt werden. "Weiters kann jeder einzelne Zahlungseingang einer Bestellung zugeordnet werden, was bei Rücküberweisungen durch Absagen die korrekte Abwicklung erleichtert", erklärt Christian Renk, Country Manager Österreich der Sofort AG.

Anspruchsvoll
Sicherheit bleibt also eine anspruchsvolle Zone des E-Commerce; gleichermaßen im Tourismus, das zeigen die "print@home"-Gutscheine und Geschenkkarten der Best Wellness Hotels: Kunden erwerben jene Objekte im sogenannten SSL-Bereich von Wirecard CEE, die Zahlung kann mit Kreditkarte (inklusive 3D-Secure) erfolgen. Als weitere Option fungiert die Sofortüberweisung via Onlinebanking.

Die Bezahllösung ist in die Gutschein-Plattform des Unternehmens Incert integriert und auf das Firmendesign abgestimmt. Die Abwicklung des Verkaufs und das Einlösen von Gutscheinen oder Wertkarten für sämtliche 27 Hotels läuft damit automatisch ab. Eine Wiederbeladung ist jederzeit im Bereich der Best-Wellness-Gutscheinwelt möglich.

Vorteil
Roland Toch, Geschäftsführer von Wirecard CEE: "Für Kunden nachvollziehbare Sicherheit bedeutet heute nicht nur eine Investition, sondern erweist sich als Wettbewerbsvorteil, speziell, was digitale Zahlung betrifft."