Posted on 09/19/2019 at 08:00

Smart Mirror als Innovation für mehr Service und Umsatz im Handel

Kurier

Vernetzt. Wie kann ein Kaufprozess unter Einsatz modernster Technologien in Zukunft aussehen? Umständliche Sortimentsauswahl und Zahlungsprozesse wie auch langes Warten an der Kasse sind schon längst nicht mehr State oft the Art in Bezug auf die Erwartungshaltung von Kunden (Customer Experience). Neue Entwicklungen wie der „Smart Mirror“ von Wirecard können künftig das Einkaufserlebnis vor Ort revolutionieren.

„Smart Mirror“ ist der intelligente Spiegel mit dem Kunden komplettes Service von Auswahl über die Bestellung bis hin zur einfachen Bezahlung im stationären Geschäft genießen können. Auch bei der Anprobe reicht ein Blick in den Spiegel. Ein integriertes Display zeigt eine Vielzahl von Informationen, wie vorhandene Kleidergröße oder mehrere Farben, welche auf das gesamte Sortiment aufmerksam machen. Hat sich der Kunde dann für den Kauf entschieden, kann auch die Bezahlung direkt über den Smart Mirror abgewickelt werden. Dazu wird einfach ein am Spiegel-Display angezeigter QR-Code mit dem persönlichen Smartphone gescannt und die sichere Bezahlung ausgelöst. Händler können so ihre Ausrichtung auf die Bedürfnisse ihrer Kunden optimieren und profitieren von zusätzlichen Verkaufs-Möglichkeiten, die der intelligente Spiegel automatisiert und personalisiert anbietet. Was halten Sie als Händler davon, wenn zudem am Ende des Kaufes oder bereits während der Anprobe das Kleidungsstück über das Display in den sozialen Medien geteilt wird - inklusive Verlinkung zu Ihrem Onlineshop?