Posted on 06/07/2016 at 14:00

Smartphone bekommt beim Bezahlen eine Schlüsselrolle

Wirtschaftsblatt

Alteingesessenen Handelsbetrieben fällt es oftmals noch schwer: Um aber erfolgreich zu bleiben, müssen sie sich auf innovative Zahlungsmöglichkeiten einstellen. Zur Not mit Hilfe von außen.

Das Schlagwort Innovation wird heute oft leichtfertig für neu entwickelte Lösungen oder Services verwendet. Aber nur, weil etwas neu auf dem Markt ist, muss es nicht gleich innovativ sein. Ein Produkt oder eine Lösung ist nur dann eine Innovation, wenn sie einen nennenswerten Mehrwert bietet, etwa für die Konsumenten. Im Bereich des bargeldlosen Zahlungsverkehrs reicht es beispielsweise nicht aus, Lösungen einfach auf den Markt zu bringen und abzuwarten. Es braucht eine Mission, um die Menschen zu überzeugen, dass diese Lösungen bekannte Bezahlarten geradezu revolutionieren werden. Gerade im Zahlungsverkehr vertrauen viele noch auf jene Methoden, die sie von klein auf kennen, wie die Nutzung von Bargeld oder das Zahlen per Rechnung.

Auf der Basis von Innovationen haben sich auch Lebensgewohnheiten verändert. Änderungen finden statt und werden angenommen, sobald ein Mehrwert sichergestellt ist. Ein gutes Beispiel dafür ist das Smartphone. Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass das klobige Gerät einmal Musikbox, Fotokamera, Straßenkarte, Kiosk und Nachrichtenmaschine vereint und im Alltag nicht mehr wegzudenken ist?

Auch beim Bezahlen werden mobile Geräte eine Schlüsselrolle spielen. Bereits jetzt ermöglichen sogenannte digitale Wallets das sichere Bezahlen im Geschäft wie auch im Onlineshop, und zudem können Loyalty-Programme über dasselbe Gerät genutzt werden. Ein Rabatt auf den Lieblingskaffee oder für den User zugeschnittene Aktionen landen so direkt auf dem Display. Auch wenn das alteingesessenen Handelsbetrieben noch schwerfällt: Um im Geschäftsleben erfolgreich zu bleiben, muss man lernbereit bleiben, Innovationen gewinnbringend

nutzen und den Menschen vertrauen, die damit langjährige und vor allem praxiserprobte Erfahrung haben.