Posted on 03/21/2017 at 09:00

Von neuen Düften bis zu intelligenten Haussystemen

Die Presse

Smarte Lösungen. Digitale Services und Online-Shops bilden vermehrt die Lebenswelten der Menschen ab.

Der Begriff Smart Home ist nicht erst seit Amazons Alexa in aller Munde. Neben Kühlschrank und Fernseher werden immer öfter auch Türen und Fenster mit künstlicher Intelligenz aufgerüstet. Den Hausschlüssel kann man schon einmal vergessen, aber das Smartphone hat man heute immer dabei, und es wird zunehmend für intelligente Raum- und Gebäudesysteme eingesetzt. Zum Beispiel bei Nuki, einem intelligenten Türschloss, das sich über mobile Geräte steuern lässt und einfach an der Innenseite der Tür dem bestehenden Schließzylinder übergestülpt wird. Innerhalb von fünf Metern öffnet Nukidie Tür dann automatisch via Bluetooth. So unkompliziert wie Installation und Nutzung ist auch die Weitergabe des Schlüssels, Berechtigungen können digital vergeben und widerrufen werden.

Online- als One-Stop-Shop

Alle Informationen und Anwendungsmöglichkeiten sowie ergänzende Produkte laufen über den Online-Shop von Nuki. Für nahtlose Integration und Abwicklung der Bezahlung wurde Wirecard CEE engagiert. Die Einbindung der einzelnen Zahlungsmittel wie Kreditkartenzahlung, Sofortüberweisung, PayPal oder iDeal wurde über die sogenannte Wirecard-Check-out-Page realisiert. Damit werden sämtliche Transaktionen sicher und einfach über eine einzige zertifizierte Schnittstelle abgewickelt.

„Zukünftig wird sich nicht der Mensch der Umgebung anpassen, sondern die Umgebung dem Menschen. Unser smartes Türschloss Nuki ist ein gutes Beispiel, wie man Smart-Home innovativ und einfach umsetzen kann“, erklärt Martin Pansy, Geschäftsführer der Nuki Home Solutions. Entscheidende Bedeutung für Online-Shops und den finalen Kaufabschluss hat die virtuelle Kassa. Aus Kundensicht muss es schnell und dennoch sicher funktionieren. Aus Sicht des Händlers zählen Faktoren wie durchgängiges Erscheinungsbild, nahtlose Integration in bestehende IT-Systeme, sicherer oder gar garantierter Zahlungseingang sowie die Einbindung aller gängigen Endgeräte und Zahlungsarten.

Der Online-Shop von Flaconi etwa setzt auf hochwertige Produkte zur Körperpflege und auf die Bezahllösung Klarna-Checkout des gleichnamigen schwedischen Zahlungsdienstleisters. Auch hier sind alle gängigen Bezahlverfahren enthalten, inklusive Kauf auf Rechnung, Lastschrift, Kreditkarten oder Sofortüberweisung. „Mit Einsatz der neuen Bezahllösung haben sich Kaufabschlüsse und Konversionsrate um 44 Prozent gesteigert“, so Paul Schwarzenholz von Flaconi. „Das wird zwar von mehreren Faktoren beeinflusst, die Klarna-Check-out-Lösung hat aber sicher einen maßgeblichen Anteil.“

• Google+
  • Mail