Posted on 10/20/2016 at 09:00

Was ist wirkliche Innovation?

Kurier

Mehrwert. Das Schlagwort Innovation wird heute oftmals leichtfertig für neu entwickelte Lösungen oder Services verwendet. Nur weil etwas neu am Markt ist, muss es nicht gleich innovativ sein. Ein Produkt oder eine Lösung ist nur dann eine Innovation, wenn sie einen nennenswerten Mehrwert bietet, etwa für Konsumenten. Im Bereich des bargeldlosen Zahlungsverkehrs reicht es beispielsweise nicht aus innovative Lösungen einfach nur auf den Markt zu bringen.

Es braucht eine Mission, dass diese Lösungen aktuell bekannte Bezahlarten geradezu revolutionieren werden. Gerade im Zahlungsverkehr vertrauen viele Konsumenten noch auf altbekannte Methoden wie Bargeld oder Rechnungszahlung. Neben all diesen 5 Nutzungsmöglichkeiten wird auch das Bezahlen über mobile Geräte rasant steigen. Bereits jetzt ermöglichen digitale Wallets sicheres Bezahlen im Geschäft wie auch im Onlineshop und zudem können Kunden-Programme über dasselbe Gerät genutzt werden. Das Smartphone ist die digitale Geldbörse und Bluetooth und NFC werden das verstärken. Ein Rabatt auf meinen Lieblingskaffee oder Aktionen landen so direkt auf dem Display — zur sofortigen Einlösung. Um erfolgreich zu bleiben, muss man lernbereit bleiben, Innovation gewinnbringend nutzen und Menschen vertrauen, die damit langjährige Erfahrung haben.