Posted on 07/26/2019 at 11:45

Wirecard entwickelt State-of-the-Art-Zahlungslösung für eMAG-Kunden

eMAG ist der größte Online-Marktplatz in Rumänien mit einem Jahresumsatz von 1 Milliarde Euro

• Gemeinsam treiben die beiden Unternehmen die Digitalisierung aller Aspekte der Customer Journey voran

Wirecard, der weltweit führende Innovationstreiber für digitale Finanztechnologie, hat eine innovative digitale Echtzeit-Zahlungslösung für eMAG, den größten Online-Marktplatzhändler in Rumänien mit einem Jahresumsatz von über 1 Milliarde Euro, entwickelt. Im Zuge dessen wird der Trend zum digitalen Zahlungsverkehr vorangetrieben und das gesamte Kundenerlebnis verbessert.

Als größter E-Tailer in Rumänien hat eMAG neben Rumänien auch weitere Märkte wie Bulgarien, Ungarn und Polen erschlossen. Das Unternehmen betreibt einen eigenen E-Commerce-Shop mit bekannten Marken und einen Online-Marktplatz für Händler, auf dem sie ihre Produkte verkaufen können. Die Kategorien reichen von Elektronik und Haushaltsgeräten über Spielzeug, Mode, DIY bis hin zu Möbel.

„Der Online-Einkauf in Rumänien wächst schnell, was vor allem auf Verbesserungen bei den Bestell- und Bezahlvorgängen zurückzuführen ist. Die neueste Zahlungslösung mit eMAG trägt dazu bei, alle Aspekte des Einkaufsprozesses so schnell und reibungslos wie möglich zu gestalten, und wir sind stolz darauf, genau dies zu ermöglichen“, sagt Utku Ogrendil, Managing Director bei Wirecard in Rumänien.

Das Volumen der Online-Warenverkäufe in Rumänien stieg 2018 um rund 30% auf 10 Millionen Euro pro Tag, so die Berechnungen von GPeC, die auf Daten großer lokaler Online-Händler basieren. Die Wachstumsrate gehörte zum zweiten Mal in Folge zu den höchsten in Europa und zeigte das robuste Wachstumspotenzial des Marktes. Elektronik & Medien ist derzeit die führende Produktkategorie in Rumänien, gefolgt von Mode. Laut Statista wird Electronics & Media mit einem geschätzten Wert von 1,07 Milliarden US-Dollar bis 2022 weiterhin die meistgenutzte Online-Kategorie sein. Fashion wird einen erwarteten Wert von 909,6 Millionen US-Dollar haben.

Vor allem für diese Produkt-Segmente hat Wirecard eine Lösung für eMAG-Kunden entwickelt: Dank der digitalen Financial Commerce Platform von Wirecard kann eMAG mit seinem Angebot „Instant Money Back“ auf Basis von Mastercard Money Send und Visa Direct sofortige und unkomplizierte Rückerstattungen gewährleisten. Dabei wird die Zeit für die Rückerstattung von Tagen auf wenige Minuten verkürzt. Der verbesserte Kundenservice führt wiederum zu mehr Vertrauen in die Marke eMAG und stärkt die Kundenbindung. Die Lösung ist die erste ihrer Art in Europa und gilt für alle Einkäufe über alle Vertriebskanäle hinweg, um so Unified Commerce weiter zu fördern.