Case study

E-Commerce Pioneer: Bereits 1998 ging der Webshop vom Snowboard-Europameister Gerfried Schuller online

Posted on 25.03.2015 at 17:32

Blue Tomato – E-Commerce Pioneer

Blue Tomato

Das große Potential, das im Verkaufen übers Internet steckt, wurde von Blue Tomato schon früh erkannt. Bereits 1998 ging der Webshop, der vom Snowboard-Europameister Gerfried Schuller gegründet wurde, online und bietet seither ein breites Angebot rund um die Themen Freeski, Surf, Skate, Streetware & Fashion. Neben dem weltweiten Verkauf übers Internet gibt es auch stationäre Shops in Wien, Schladming, Haus, Obertauern und Graz. Besonders Augenmerk wird im Onlineshop, der eine moderne und markenbewusste Zielgruppe anspricht, auch auf die Usability und das Look & Feel gelegt.

Welche Kanäle nutzt Blue Tomato zur Bewerbung

Blue Tomato hatte schon stationäre Shops und Snowboardschulen lange bevor sie ein Onlinebusiness aufbauten. Aber in der Tat sind sie als eine der ersten Österreichischen Firmen mit einem eigenen Shop online gegangen (1998) und konnten da schnell eine führende Position einnehmen. Nachdem sie sich dann sehr lange auf Online konzentrierten, intensivierten sie in den letzten Jahren auch wieder in das stationäre Business und arbeiten daran beide Welten immer stärker zu verzahnen.

Blue Tomato wird mit dem Onlineshop, den stationären Shops und den Snowboardschulen, dem Namen Multi Channel Händler äußerst gerecht. Es war für sie immer schon sehr wichtig die Kunden über verschiedene Kanäle anzusprechen.

Kundenbindung

Das Unternehmen hat sowohl stationär als auch online einen sehr hohen Anteil an Kunden, die wiederholt einkaufen. Über Newsletter und Social Media Plattformen pflegen sie einen intensiven Dialog mit den eigenen Kunden. Sie achten sehr auf gutes Service und werden z.B. von Trusted Shops sehr gut bewertet. Die Kunden schätzen die immense Auswahl, die Kompetenz und Verlässlichkeit und den gebotenen Service.

Entscheidungen für Blue Tomato einen Online Shop einzurichten

  • Große Auswahl kann angeboten werden
  • Qualitativ hochwertiges Kundenservice (Beratung via E-Mail, Telefon und Livechat)
  • Weltweiter zuverlässiger Versand


Die Zusammenarbeit mit Wirecard CEE

Blue Tomato schätzt die Zusammenarbeit mit Wirecard CEE, vor allem der technische Support läuft einwandfrei.

Sicherheit

Die 3D Secure Zahlungsabwicklung (Verified by Visa, Master Card Secure Code) war Blue Tomato bei der Implementierung des Bezahlprozesses sehr wichtig.

Die Zukunft

Das Unternehmen hat ein kundenspezifisches Marketing Setup und baut dieses kontinuierlich aus. Social Media und Facebook bilden hierbei seit einiger Zeit einen Schwerpunkt, ohne dabei die klassischen Tools wie Newsletter und Katalog zu vernachlässigen.

Interview geführt mit Alexander Zezula, Leiter E-Business